„Otto Niemeyer-Holstein. Meisterwerke aus fünf Jahrzehnten“
14. Mai – 14. Juli 2011
Kunsthalle Rostock, Hamburger Str. 40, 18069 Rostock
Otto Niemeyer-Holstein gehört zu den bekanntesten und wichtigsten Künstlern im Nordosten Deutschlands. Sowohl als Maler wie durch seine Persönlichkeit hat er generationenübergreifend Künstler in ihrem Schaffen begleitet und beeinflusst.
Die Kunsthalle Rostock ist mit dem Wirken Otto Niemeyer- Holsteins auf vielfältige Weise verbunden. Als Präsident des Internationalen Komitees hat Niemeyer- Holstein zum Erfolg der Ostsee-Biennale wesentlich beigetragen. Sein Werk wurde mehrfach in der Kunsthalle ausgestellt. In der Sammlung der Kunsthalle Rostock befindet sich ein großes Konvolut an Gemälden und das nahezu komplette druckgrafische Oeuvre.
Die Sommerausstellung der Kunsthalle Rostock zeigt eine Auswahl von etwa 30 Werken, in denen die typische Handschrift seines spätimpressionistischen Stils zur Geltung kommt. Die unverwechselbaren Landschaften des Nordens spiegeln die Meisterschaft des Künstlers am eindringlichsten. Es sind im Besonderen Motive seiner unmittelbaren Umgebung, die den Maler zu großartigen und auch stillen Kompositionen bewegen. Blicke in den Garten, Meeresbrandung oder einfache Blumenarrangements feiern das Licht in hellen, transparenten Tönen. Neben Werken aus der Sammlung der Kunsthalle Rostock werden Bilder aus dem Gedenkatelier Lüttenort/Koserow, sowie von Leihgebern aus Zürich, Ahrenshoop und Rostock zu sehen sein.
Die Bildwerke der Ausstellung betonen den Kolorismus Niemeyers, ganz seinem Credo „Eviva la pittura – Es lebe die Malerei“ folgend. Sie sind in dieser besonderen Auswahl und Zusammenstellung bisher noch nicht gezeigt worden.
weitere Informationen